Ein Verkehrsverbund mit Geschichte
Der Verkehrsverbund Ost-Region umfasste zu Beginn nur Wien und seine unmittelbare Umgebung in Niederösterreich sowie einen kleinen Teil des Burgenlands. Vom ersten Schritt, einem Tarifabkommen zwischen den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und den Wiener Verkehrsbetrieben (WVB, später Wiener Linien) im Jahr 1961 und einer Grundsatzerklärung von Bund und Ländern im Jahr 1973, dauerte es bis zum 3. Juni 1984, bis VOR seine Tätigkeit aufnehmen konnte.
Für die wachsende Zahl der Fahrgäste aus dem Umland wurde ein einfacheres Tarifsystem und besser abgestimmte Anschlüsse geschaffen. Jene Regionen von Niederösterreich und Burgenland, die außerhalb des Verkehrsverbundes Ost-Region lagen, wurden verkehrstechnisch von einem Unternehmer-Verbund gestaltet, dem Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland (VVNB).
Im Mai 2002 übernahm VOR die Managementaufgaben des VVNB. Die Region Wien, Niederösterreich und Burgenland wurde jedoch weiterhin bis 2016 von zwei – in ihrer Systematik unterschiedlichen – Verbundtarifsystemen abgedeckt: Die VOR-Region in Wien und rund um das Wiener Stadtgebiet einerseits und der Verkehrsverbund Niederösterreich-Burgenland (VVNB) in den restlichen Regionen der Ostregion andererseits. Erst mit der umfassenden Tarifreform 2016 wurde der Tarif für öffentliche Verkehrsmittel in der Ostregion vereinheitlicht.
Mobilität über vier Jahrzehnte
Damit das Gesamtsystem öffentlicher Verkehr mit der technischen und gesellschaftlichen Transformation mithalten kann, begegnet VOR Trends und Herausforderungen stets offen. Hier ein Auszug einiger Meilensteine der letzten vier Jahrzehnten:
ITS Vienna Region
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des VOR steht für „Intelligent Transport Systems” und wurde 2006 als Verkehrsmanagement-Projekt der Länder Wien, Niederösterreich und Burgenland im VOR gegründet. Gemeinsam mit zahlreichen anderen Expert:innen und Kooperationspartner:innen wurde 2006 ein Verkehrsdaten-Pool für die Vienna Region aufgebaut.
Im Sommer 2009 wurde erstmals das Echtzeit-Verkehrsinformationsservice AnachB vorgestellt. Auch die Darstellung der Straßenverkehrslage ist Teil des Angebots. Das Service ist auch als Widget verfügbar und kann direkt als Modul in jede beliebige Website integriert werden. Mit Juni 2014 stellt die VOR AnachB App ein wesentlich verbessertes intermodales Echtzeit-Verkehrsservice dar, das auf regionaler Ebene und für alle Verkehrsarten zur Verfügung steht. Die Daten werden laufend aktualisiert, Verkehrsstörungen und die aktuelle Verkehrslage werden berücksichtigt, Live-Verkehrskameras, Baustellen, Staus, Umleitungen und Änderungen im Verkehrsnetz werden angezeigt.
Top-Jugendticket
Seit dem Schuljahr 2012/13 können Schüler:innen und Lehrlinge mit dem Top-Jugendticket rund um die Uhr alle Öffis in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland nutzen: Nicht nur im Sommer können Kinder und junge Erwachsene in Ausbildung durch die ganze Ostregion reisen, das Top-Jugendticket berechtigt Schüler:innen und Lehrlinge bis 24 das ganze Jahr über zur Nutzung aller Busse, Bims und Bahnen im Verkehrsverbund Ost-Region.
Ausschreibungen und Verkehrsdiensteverträge
Der Verkehrsverbund versorgt derzeit eine Region mit rund 3,7 Millionen Einwohner:innen mit Mobilitätslösungen. Der Großteil dieser Verkehrsdienstleistungen wird im Regionalbusbereich und Schienenpersonenverkehr erbracht, zusätzlich gewinnen neue, bedarfsorientierte und flexible Mobilitätsformen wie z. B. Anrufsammeltaxis zunehmend an Relevanz. Bereits mit der ersten Regionalbusausschreibung „Waldviertel“ im Jahr 2009 konnten Fahrgäste in der Ostregion eine massive Verbesserung im öffentlichen Verkehr erfahren: Mit der Schaffung eines neuen Schnellliniensystems können seitdem verlässliche Taktverkehre in der dünn besiedelten Region angeboten werden. VOR hat die Ostregion zu Beginn seiner Ausschreibungstätigkeit in 20 funktionale Regionen unterteilt, in denen seitdem konsequent Optimierungen im Busbereich umgesetzt werden.
2019 und 2020 wurde das in der Ostregion geltende duale Bestellsystem im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) neugestaltet. Im Dezember 2020 trat der Verkehrsdienstevertrag der Ostregion für 2021 bis 2029 letztendlich in Kraft. Der Vertrag regelt die Bestellung des Zugverkehrs auf den Schienen der Bundesländer Wien, Niederösterreich und dem Burgenland und wurde vom Klimaschutzministerium sowie der Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft, der ÖBB Personenverkehrs AG und dem Verkehrsverbund Ost-Region unterzeichnet.
VOR KlimaTicket
2021 werden das VOR KlimaTicket Region und VOR KlimaTicket Metropolregion eingeführt. Neben dem österreichweit gültigen KlimaTicket gibt es damit auch regionale Angebote für Wien, Niederösterreich und Burgenland, die an die Bedürfnisse der Menschen in der Ostregion angepasst sind.
Innovative Mobilitätsformen
- Im Projekt H2Together erproben Wiener Linien, Wien Energie, Wiener Netze und VOR 2022 erstmals einen Wasserstoff-Elektrobus im niederösterreichischen Regionalbusverkehr mit Ausgangspunkt in Wien Leopoldau.
- Flexibler, kundenfreundlicher; smarter. Mit 1. Juli 2023 gehen im westlichen Mostviertel verbesserte Regionalbusfahrpläne und in einer Pilotregion zusätzlich VOR Flex Anrufsammeltaxis an den Start.